Jörg Simon
Foto von Jörg Simon
Jörg Simon wurde 1964 in Neubrandenburg geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Oberschule folgte von 1984 -1990 ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, welches mit dem Diplom-Staatsexamen abgeschlossen wurde.
Seine erste Partie gestaltete Jörg Simon 1987 im Rahmen einer Hochschulinszenierung an der Staatsoper „Unter den Linden“ in Berlin als La Hire in „Die Fee Urgèle“ von J.A.P.Schulz. 1988 folgte ein Meisterkurs bei Prof. Ruth Berghaus ebenfalls an der Berliner Staatsoper.
Erste Engagements führten den Künstler 1990 an das Theater der Hansestadt Stralsund, 1991 an das Theater der Hansestadt Greifswald und 1994 bis 2000 an das fusionierte Theater Vorpommern der Hansestädte Greifswald und Stralsund. An den hansestädtischen Bühnen erarbeitete sich der Sänger zahlreiche Partien seines Faches, wie z. B. Rocco im „Fidelio“ von Beethoven, den Wassermann in „Rusalka“ von Dvořák, Kaspar in Webers „Freischütz“, Don Pasquale in Donizettis gleichnamiger Oper, Don Magnifico in Rossinis „La Cenerentola“, Colline in „La Bohème“ von Puccini, Tommaso in d’Alberts „Tiefland“, Henryk in „Maskerade“ von Nielsen und den Sprecher in Mozarts „Zauberflöte“.
Im Jahr 2001 folgte ein Engagement an das Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Dort erschloss sich der Bassbariton weitere Partien seines Stimmfaches, wie u. a. van Bett in „Zar und Zimmermann“ von Lortzing, Walter Fürst in „Wilhelm Tell“ von Rossini, Rocco in „Leonore“ von Beethoven, Falstaff in „Die lustigen Weiber von Windsor“ von Nicolai, Massimiliano Moor in „I Masnadieri“ von Verdi, Stadinger in „Der Waffenschmied“ von Lortzing in einer Inszenierung von Katharina Wagner, Dr. Bartolo in „Der Barbier von Sevilla“ von Rossini und in „Die Hochzeit des Figaro“ von Mozart, Ollendorf aus „Der Bettelstudent“ von Millöcker, Gefängnisdirektor Frank aus „Die Fledermaus“ von Strauss und den Doolittle aus „My Fair Lady“ von Loewe.
2002 gastierte Jörg Simon bei den Bayreuther Festspielen als Hans Foltz in „Die Meistersinger von Nürnberg“ unter der Regie von Wolfgang Wagner und dem Dirigat von Christian Thielemann.
2005 folgte ein Gastspiel als Rocco in Beethovens „Leonore“ (Fassung von 1806) in Tokio bei der New Japan Philharmonic in der Sumida Triphony Hall unter dem Dirigat von Christian Arming.
2008 gastierte der Künstler als Fabio in E.T.A. Hoffmanns Oper „Liebe und Eifersucht“ in der Welturaufführung bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen unter dem Dirigat von Michael Hofstetter und der Regie von Ezio Toffolutti.
Seit der Spielzeit 2009/2010 ist Jörg Simon festes Mitglied des Staatstheaters Cottbus. Dem Cottbuser Publikum ist er u. a. als Don Alfonso in Mozarts „Così fan tutte“, als Buonafede in Haydns „Die Welt auf dem Mond“, als Capulet in Gounods „Romeo et Juliette“ und konzertant als Gobryas in Händels Oratorium „Belshazzar“ bekannt.
Der Bassbariton ist auch gern im Konzertbereich tätig, so interpretierte er z. B. die Bassparts in Mozarts „Requiem“, in Brahms` „Ein deutsches Requiem“, in Verdis „Requiem“, in Rossinis „Stabat mater“ und der „Petite Messe Solennelle“ und Bachs „Weihnachtsoratorium“.


ELF FRAGEN AN Jörg Simon

Was ist für Sie das vollkommene Glück?
Berufsleben und Privatleben harmonisch und zur Zufriedenheit aller Beteiligten
(auch meiner selbst) unter einen Hut zu bringen.


Wenn Sie die Welt verändern könnten, was würden Sie abschaffen?
Pervertiertes egoistisches Machtstreben

Welcher Persönlichkeit der Geschichte wären Sie gern begegnet?
Johann Wolfgang von Goethe

Was ist Ihr größtes Talent?
Textreiche Äußerungen meiner Mitmenschen zu simplifizieren
und auf den Punkt zu bringen.


Drei Stichworte zu Ihrem Charakter.
Humorvoll, analytisch, wahrheitssuchend

Welchen Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Reichhaltigen Genuss von kulinarisch hochwertigen Speisen und Getränken

Was macht Sie verlegen?
Zuviel ernst gemeintes Lob

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei einer Frau am meisten?
Humor und Anmut

Welche Eigenschaft schätzen Sie bei einem Mann am meisten?
Freundschaft und Zuverlässigkeit

Welches ist Ihr liebster Platz auf der Welt?
Die Kanarischen Inseln Fuerteventura und Lanzarote

Ihr Motto?
Behandle deinen Nächsten so, wie du möchtest, dass er dich behandelt.
Zu sehen in:
als 1. Offizier/Bärenhüter/Großinquisitor/Zar Ivan
als Don Alfonso
als Micha
als Drago, Haushofmeister
als Sir Danvers Carew
als Capulet