Verlauf:

klaus schrieb:

Einfach stark, intelligent, schnörkellos einen Klassiker auf die Bühne gebracht. Der hohe Unterhaltungswert geht mit Aufklärung einher: Fressen, Sex, Saufen und Sport sollen genügen für ein "glückliches" Leben, so das Klischee, das den Praxistest nicht einmal in der Luststadt Mahagonny besteht.
Alt und jung sind begeistert - warum nur sind so wenige junge Leute in der Vorstellung? Ein Argument: Der Preis einer Karte ist trotz Ermäßigung ein Auschlusskriterium. Abhilfevorschlag: Warum sollten Sponsoren immer nur "Sachwerte" finanzieren, warum nicht mal einen Fond finanzieren für Theaterkarten für Jugendliche? Mahagonny lehrt ja auch: Ohne Geld wird es irgendwann auch kein Theater mehr geben. Und der Altersdurchschnitt des Publikums ist alarmierend. Selbst Jugendliche, die Theater erleben, sagen: Es ist doch etwas anderes als Film und Fernsehen - einfach schön! - , aber mein bisschen Stipendium reicht dafür nicht. Lassen wir uns etwas einfallen! Die Zukunft ist näher als man denkt. Regisseur Oldag und Dirigent E. Christ haben eine stimmige Aufführung auf hohem Niveau produziert, die Kenner wie Laien anspricht. Leute, geht einfach hin.

Eine Anmerkung des Theater zum Beitrag von Klaus:
Vielen Dank für Ihr Worte. Schön, dass Sie sich in unserer jüngsten Operninszenierung gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre Beobachtung über die Anzahl junger Leute an diesem Abend ist richtig, auch wenn im 2. Rang gleich 40 Schüler aus einer Cottbuser Schule mit Ihnen MAHAGONNY gesehen haben. Wir arbeiten daran, Jugendliche stärker für Oper, Musical und Operette zu interessieren: In der MAHAGONNY-Premiere am 11.3. z.B. waren 70 Schüler aus zwei "Premierenklassen", die den Entstehungsprozess der Inszenierung begleitet haben. Sie besuchten die Premiere zu Jugendwahlanrechts-Preisen von 6 bis 8 €. Diese Preise gelten für alle Schülergruppen und für alle Studierenden unserer Universität. Mit dem Jugendanrecht VIER GEWINNT! kommt der einzelne Jugendliche zu 7 € ins Theater (und kann, da das Anrecht aus 4 Gutscheinen besteht, noch drei Freunde mitnehmen). Ich denke deshalb: Der Preis ist die eine Sache. Die andere sind gute Inszenierungen und eine intensive theaterpädagogische Arbeit. Wie gesagt: Daran arbeiten wir. Das Schauspiel mit Live-Musik SONNENALLEE heute Abend z.B. ist ausverkauft mit einem sehr, sehr hohen Anteil junger Zuschauer.
Bernd Seidel
Leiter PR/Marketing