Die vier von nebenan

Stück frei nach Tom Griffin
Eine Produktion des Theaterjugendclubs am Staatstheater Cottbus
In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum Glad-House Cottbus

Eine kleine Wohngemeinde aus vier jungen Leuten und einer Sozialarbeiterin in New England: Isabella, Lucy, Norman, Barry und ihre Olivia: Die nervöse Isabella möchte am liebsten die ganze Welt an einem Tag erforschen, doch schafft sie es durch ihre Ängstlichkeit manchmal nicht einmal bis zur Haustür. Lucy, die Wissbegierige, würde für ihr Leben gerne Landschaftsbücher mit mindestens 2000 Seiten lesen – wenn sie nur endlich lesen lernen könnte. Der Krapfenfanatiker Norman kann ohne seinen riesigen Schlüsselbund nicht leben. Er hat ihn immer dabei, egal wo er ist. Doch jetzt ist er in Sheila verliebt und Sheila will von ihm ausgerechnet diesen Schlüsselbund. Schließlich Barry. Barry, der seinem Vater beweisen will, was für ein Kerl er ist, nämlich ein ganz großer Golfspieler, und dazu noch einer, der anderen beibringt, wie man gewinnt. Er ist sich ganz sicher, dass er das kann, dabei hat er in seinem Leben noch nie einen Schläger geschwungen. Sind die vier noch normal? Normale junge Leute wie du und ich? Ihre WG jedenfalls ist keine normale, sondern eine betreute Wohngemeinschaft. Aber angesichts des Lebenswillens und der Lebensfreude der vier jungen Leute hat der Eindruck, dass es sich bei ihnen um „Behinderte“ handelt, keinen rechten Bestand. Im Gegenteil: die „Normalste“ unter ihnen, ihre Betreuerin Olivia, ist diejenige mit den größten Lebensproblemen. Also, was ist normal? Wer legt es fest? Vielleicht ist normal ja genau das, was ein jeder selber ist … Die neue Theaterjugendclubproduktion sucht auf sehr spielerische Weise eine Antwort auf diese Fragen. Tom Griffins Theaterstück „The Boys Next Door“ liefert ihr dafür die literarische Vorlage.

PREMIERE Freitag, 25. Mai 2012

Besetzung

RegieAnniki Nugis
BühneHans-Holger Schmidt
KostümeJohanna Dürrwald
Technische LeitungMirko Schindler
 
Isabella Judith Brockmann
Olivia Victoria Forberger
Sheila Sophia Michael
Lucy Nicole Tschentscher
Mr. Klemper (Barrys Vater) Rüdiger Götze
Senator Clarke/Busch Jakob Grundmann
Barry Johann Kufs
Norman Benjamin Kühn
James/Sekretär Blake Marcus Schultze

Film

Staatstheater Jugendclub: DIE VIER VON NEBENAN
<
>
Oktober 2017
 
MDMDFSS
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Unterstützt durch

Meinungen

Turandot am 8. Oktober 2017: Evan Christ und Martin Schüler entzuckern die Puccini-Oper und verstärken dadurch erheblich ihren Geschmack. Jedes Musik- und jedes Regiedetail sitzt passgenau. Turandot (Soojin Moon) und …