Das Ballett des Staatstheaters Cottbus hat in den letzten Wochen mit SHAKESPEARES SONETTE eine neue Produktion vorbereitet und premierenreif geprobt. Bevor die Inszenierung im Großen Haus vor Publikum gezeigt werden kann, ist sie als einmaliger, kostenfreier Stream am Samstag, 5. Juni 2021, um 19.30 Uhr, auf dem Youtube-Kanal des Theaters zu sehen.
In der Choreografie von Jörg Mannes, der auch das aufwändige Videodesign entwickelte, interpretieren die Tänzer*innen die wohl mysteriösesten Gedichte der Weltliteratur. Die Erstausgabe der berühmten Liebespoeme erschien im Jahr 1609, als in London wieder einmal die Pest wütete und auch die Theatermacher ins „Homeoffice“ gezwungen waren.
Die Musik zur Choreografie stammt vom deutsch-iranischen Komponisten Arash Safaian und von Nils Frahm. Die Kostüme entwarf Rosa Ana Chanza Hernandez.
Es tanzen: Alessandra Armorina, Emily Downs, Andrea Masotti, Annalisa Piccolo, Denise Ruddock, Venira Welijan, Alyosa Forlini, Stefan Kulhawec, Mario Barcenilla Rubio und Simone Zannini.
Angaben zur Musik:
Komponist: Arash Safaian; Beethoven Variations
verwendete Aufnahme: „This Is Not Beethoven“, Piano – Sebastian Knauer, Zürcher Kammerorchester
erschienen bei Modern Recordings /BMG