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Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
Nach einer Erzählung von Prosper Mérimée
Aufführung in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
►Die Szenenfotos in der Bildergalerie entstanden während der Endprobenphase der Produktion.
Sie wären sich besser nicht begegnet: Carmen und Don José. Das Klischee von der „schönen Zigeunerin“, vom sinnlich südlichen Spanien, von Stierkampf, Tabakschmuggel und Folklore mit volkstümlichen Tableaux verstellt bisweilen den Blick auf Bizets Oper, die im Grunde nur ein Thema hat: die Beziehung und den Machtkampf zweier Menschen. Carmen und José kämpfen miteinander. Doch dabei ist Carmen keine Frau, die mit Konventionen ringt oder an ihnen scheitert; sie selbst bestimmt das Geschehen, in ihr gestaltet Bizet die Widersprüche von Liebe und Sehnsucht, Selbstverlust und Zurückweisung.
Mit CARMEN schildert Bizet einen Kampf gegen sich selbst, gegen innere Widerstände. Die Liebe erlebt Carmen als unbeherrschbares, äußeres Phänomen, als „oiseau rebelle“ – als Vogel, der sie willkürlich anfliegt. Der Einzige, in dem sie sich spiegeln kann, dem sie Macht über sich zugesteht, ist der Tod. Diese Gratwanderung zwischen leidenschaftlicher Hingabe und Sehnsucht nach Entgrenzung ist Ausgangspunkt von Dirigent Mario Venzago und Regisseur Stephan Märki. Zusammen mit dem bildenden Künstler Philipp Fürhofer entstand für das Berner Theater das Psychogramm einer Frau, die Erlösung nur im Tod finden kann. Der dortige Publikumserfolg wird nun mit den Cottbuser Ensembles von Chor, Orchester und Musiktheatersolist*innen auf die Bühne des Staatstheaters gebracht.
Wir danken der Ursula Wirz-Stiftung Bern.
PREMIERE O Großes Haus
Musikalische Leitung | Mario Venzago |
Musikalische Leitung | Johannes Zurl |
Regie | Stephan Märki |
Bühne | Philipp Fürhofer |
Kostüme | Hannah Barbara Bachmann, Philipp Fürhofer |
Choreografie/Regiemitarbeit | Chris Comtesse |
Choreinstudierung | Christian Möbius |
Einstudierung Kinderchor | Norienne Olberg |
Lichtdesign | Diego Leetz |
Video | René Liebert |
Dramaturgie (Cottbus) | Katharina Duda |
Dramaturgie (Bern) | Xavier Zuber |
Musikalische Assistenz | Frank Bernard |
Andreas Simon, Christopher Cartner, Gyuseong Lee | |
Chorassistenz | Christian Georgi |
Regieassistenz | Johannes Oertel |
Don José | Xavier Moreno |
Escamillo | Nils Stäfe |
Danceire | Dániel Foki |
Remendado | Hardy Brachmann |
Moralés | Dániel Foki |
Zuniga | Ulrich Schneider |
Jongsoo Yang | |
Carmen | Claude Eichenberger |
Verena Usemann | |
Micaëla | Kim-Lillian Strebel |
Elissa Huber | |
Tanja Kuhn (Cover) | |
Frasquita | Georgina Melville |
Mercédès | Rahel Brede |
Joker (Tänzer) | Winston R. Arnon |
Opernchor | |
Kinder- und Jugendchor | |
Statisterie | |
Es spielt das Philharmonische Orchester. |