U
L
L

Konzerte

Familienkonzert 1: Mats‘ Feuerwerk

F

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL

Dieses Konzert wird ein Kracher, denn das Orchester spielt die „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel. Musik zu einem Feuerwerk? Hört man die überhaupt neben den Böllern, Knallern und Raketen? – Die „Feuerwerksmusik“ hat Händel im Auftrag des britischen Königs geschrieben. Der König wollte einen Friedensvertrag feiern und es ordentlich krachen lassen. Es gab aber eine Bedingung: Keine Streichinstrumente, sondern nur „kriegerische Instrumente“ sollten spielen. Das war Befehl des Königs. Aber weshalb wollte er ausgerechnet nur solche Instrumente, wenn er doch den Frieden feiern wollte? Hat sich Händel an die Bedingung gehalten? Und was sind überhaupt „kriegerische Instrumente“ und was können die?

Moderation: Andreas Tiedemann
Philharmonisches Orchester
Dirigent: Alexander Merzyn

SAMMELN
Alle Kinder, die zum 4. Familienkonzert „Mats in Amerika“ am 17. Mai 2020 die vier Button mit den vier verschiedenen Matsen der aktuellen Saison mitbringen, erhalten von Mats Hummel eine Überraschung.

Präsentiert von

nach oben D