• Montag
    • 19. Februar 2024

    Die Musik in ENDSTATION SEHNSUCHT

    Teil 2: William Grant Still

Wir fahren fort mit einem Blick auf die Komponisten hinter der Musik zu unserem neuen Ballett ENDSTATION SEHNSUCHT:

 

William Grant Still Jr.

William Grant Still Jr. (* 11. Mai 1895 in Woodville, Mississippi; † 3. Dezember 1978 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Komponist mit afroamerikanischer Herkunft und gilt als Altmeister der afroamerikanischen Komponisten. Er verschmolz in seiner Musik melodisch-rhythmische Elemente seiner Herkunft (u.a. des Blues und des Negro Spirituals) mit traditionellen Formen europäischer Prägung. Er schrieb mehr als 150 Kompositionen, darunter 5 Sinfonien, 8 Opern, Ballette, je ein Solokonzert für Klavier bzw. Harfe, sowie Kammermusik und Lieder. Darüber hinaus arbeitete er als Arrangeur, schrieb Populärmusik und komponierte auch Filmmusik.

Zu Beginn wagte er sich autodidaktisch an Kompositionen, bevor er am Oberlin College of Music und am New England Conservatory of Music studierte. In New York City war er anschließend im Bereich Jazz und Popularmusik tätig und arbeitete als Arrangeur für einen Musikverlag, während er gleichzeitig Privatunterricht nahm.  

Durch die enge Zusammenarbeit mit prominenten afroamerikanischen Literaten und Personen wird er der Harlem Renaissance-Bewegung zugewiesen.

Still wurde durch seine Errungenschaften zu einer der führenden Persönlichkeiten in der Amerikanischen klassischen Musik: Er war der erste Afroamerikaner, der ein bedeutendes amerikanisches Sinfonieorchester dirigierte, dessen gleichzeitig erste Sinfonie von einem führenden Orchester gespielt sowie dessen Oper an einem großen Opernhaus inszeniert sowie drei Jahre nach seinem Tod auch im nationalen Fernsehen übertragen wurde.

Für ENDSTATION SEHNSUCHT entschied sich Martin Chaix für insgesamt fünf Kompositionen von William Grant Still, von denen Sie sich folgende in unserer Spotify-Playlist zur Ballett-Produktion schon vorab anhören können:
Sinfony No. 1, „Afro-American“: II. Sorrow (Adagio)
Lyric Quartet: III. The Jovial One
Pastorela
Poem

 

Quelle: Wikipedia
Foto: Maud Cuney-Hare (aus: 1874-1936 - Negro musicians and their music by Maud Cuney-Hare. Washington, D.C.: The Associated Publishers, Inc., 1936, p. 336.)

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf staatstheater-cottbus.de eingebunden werden.