• mobile musiqa!

Konzert für Neugeborene bis Kleinkinder
    Innovatives Musikformat für Kinder zwischen 0 – 3 Jahren bzw. 3 – 5 Jahren und deren Begleitung

IMPROVISATION – INTERAKTION – RESONANZ

Der Gegenspieler der Musik ist die Stille. Der Gegenspieler der Stille ist die Musik.
Das Wissen um diese Wechselwirkung hat sich die Musikerin und Leiterin des Nachwuchsbereichs am Staats- und Domchor Berlin, Gudrun Luise Gierszal, zur konzeptionellen Grundlage für eine Konzertform gemacht, das es so am Staatstheater Cottbus noch nicht gab. MOBILE MUSIQA! – Das ist ein ganzheitliches Konzerterlebnis aus Tönen, Geräuschen, Liedern, Improvisationen und Arrangements von der Renaissance bis zum Jazz für alle Sinne.

Der Clou: Inmitten einer vielfarbigen musikalischen Klangwelt werden die Jüngsten selbst zu „Dirigenten“ und „Komponisten“, indem sie durch ihre spontanen Interaktionen zu Impulsgebern für musikalische Abläufe und Improvisationen werden. So erleben die Kinder Musik spielerisch und unmittelbar als natürlichen Teil ihrer Welt und ihrer Selbst.

Es geht um die reine Beziehung zwischen Kind und Musik. Die strikt reduzierte Kommunikation mit Klängen, Lauten, Geräuschen und musikalischen Parametern nimmt Rücksicht auf die vorsprachliche und pränatale Phase der menschlichen Frühentwicklung. Die Grenze zwischen Zuhörenden und Ausführenden ist aufgehoben.

Die Musiker*innen bewegen sich durch das Publikum und verflechten musikalische Mitmach-Figuren und Klänge zu einem gemeinsamen großen Ensemble. Die Eltern und Bezugspersonen fungieren durch die Mitmach-Elemente als musikalische Vorbilder für die Kinder. Alle Kinder dürfen sich frei im Raum bewegen. Auch darin unterscheidet sich MOBILE MUSIQA! von vielen herkömmlichen Konzerten.

Termine für Kinder zwischen 0 – 3 Jahren

Annett W., Cottbus
„Ich bedanke mich für die wunderbare Veranstaltung heute im Kammermusiksaal. Ich habe meine Kleinen (2,5 Jahre und 1 Jahr alt) selten so andächtig erlebt. Und auch wir Eltern waren hin und weg von der Musik und der Hingabe der einzelnen Musiker. Es war toll!“