• 3. Philharmonisches Konzert

    Moral und Freiheit

  • Sparte
    Konzert
  • Spielstätte
  • Suitable for non-German speakers

Das Musizieren im Orchester scheint wie gleichberechtigtes Schaffen – wenn nur nicht immer jemand mit dem Taktstock fuchteln würde. Die exponierte Machtposition am Dirigierpult bleibt in diesem Konzert unbesetzt. Stattdessen horchen alle auf das Kommando der dem Philharmonischen Orchester eng verbundenen Geigerin Antje Weithaas.

Das Geschick des Feldherrn CORIOLAN wird ihr gewiss erspart bleiben: Vom römischen Volk verbannt, verbündet er sich mit feindlichen Truppen, um die Heimatstadt dem Erdboden gleichzumachen. Vor den Toren der Stadt kann der Angriff durch Bitten noch abgewendet werden. Beethoven komponierte den Konflikt des Gekränkten zwischen Rachsucht und moralischen Zweifeln. Fast zeitgleich entstand auch die SINFONIE NR. 4 des großen Humanisten der Musikgeschichte, für den Dirigenten nach unserem heutigen Verständnis noch eine weit entfernte Erfindung waren. Ein unbekümmert forschendes Kleinod zwischen den benachbarten Schwergewichten der Gattung.

Antje Weithaas spielt zusätzlich in Karl Amadeus Hartmanns CONCERTO FUNEBRE die Solo-Partie. Der überzeugte Antifaschist Hartmann schuf im Juli 1939 aus der inneren Emigration seine bekenntnishafte „Todesmusik für die Opfer des Großdeutschen Weltherrschaftswahns". Sie bringt vorsichtige Zuversicht, bedrückte Verzweiflung und sich aufbäumenden Schrecken angesichts der menschenverachtenden Ideologie des Hitler-Regimes zum Klingen.

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
„Coriolan"-Ouvertüre

Karl Amadeus Hartmann (1905–1963)
Concerto funebre

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sinfonie Nr. 4 B-Dur

Barrierefreiheit – Großes Haus
  • Hörschleife vorhanden
    Sie können induktiv über die Telefonspule Ihrer Hörgeräte hören.
  • Für Rollstühle geeignet
    Wir bitten dennoch um Anmeldung per E-Mail oder unter 0355 7824 242.

Besetzung

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen die Inhalte und Funktionen der Website bestmöglich anzubieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zu Analyse-Zwecken.

Zur Datenschutzerklärung und den Cookie-Einstellungen.

Allen zustimmennur notwendige Cookies zulassen

Datenschutzhinweise & Cookie-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass technisch erforderliche Cookies gesetzt werden müssen, um wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben, die Funktionalität unserer Website aufrecht zu erhalten. Nur mit Ihrer Zustimmung verwenden wir darüber hinaus Cookies zu Analyse-Zwecken. Weitere Details, insbesondere zur Speicherdauer und den Empfängern, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. In den Cookie-Einstellungen können Sie Ihre Auswahl anpassen.

PHP Sitzung
Das Cookie PHPSESSID ist für PHP-Anwendungen. Das Cookie wird verwendet um die eindeutige Session-ID eines Benutzers zu speichern und zu identifizieren um die Benutzersitzung auf der Website zu verwalten. Das Cookie ist ein Session-Cookie und wird gelöscht, wenn alle Browser-Fenster geschlossen werden.
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf staatstheater-cottbus.de eingebunden werden.