• Michael Wilhelmi

Gastmusiker

Die nächsten Termine

Michael Wilhelmi studierte Mathematik, Logik und Philosophie an der Universität Leipzig und später Klavier/Jazz/Komposition an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Reinhold Friedl, Aki Takase und Steffen Schleiermacher. Er unterrichtet seit Oktober 2004 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Improvisation für Dirigierstudierende. Außerdem promoviert er im Bereich der diskreten Mathematik. Der vielfach ausgezeichnete Künstler konzertiert seit 2001 als Pianist/Komponist und mit elektroakustischen Musikprojekten im In- und Ausland, für die er auch Steuerungssoftware für elektronische Musik entwirft.

Seit 2008 ist er verstärkt als Musikalischer Leiter, Komponist und Pianist im Bereich Oper und bei musiktheatralen Schauspielprojekten tätig mit Regisseuren wie Robert Wilson am Berliner Ensemble und Christoph Marthaler bei der Ruhrtriennale. Jüngste Produktionen wie „Die Dreigroschenoper“ mit Volker Lösch, „Doktor Bartolos Geheimnis oder in Sevilla sind die Mäuse los“ und „Waldesruh“ sind in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin, am Theater Bielefeld und am Staatsschauspiel Dresden zu sehen. Eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur David Marton. Zusammen mit ihm bearbeitete er unter anderem Monteverdis „Die Krönung der Poppea“, Bellinis „La Sonnambula“ und „Figaros Hochzeit“ von Mozart an Bühnen wie dem Thalia Theater Hamburg, der Schaubühne Berlin und den Münchner Kammerspielen.

In der seit 2009 überaus produktiven Zusammenarbeit mit der Regisseurin Claudia Meyer entstanden Elfriede Jelineks „Die Winterreise“, Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“, Shakespeares „Othello“ sowie „L’Orfeo“, eine Neubearbeitung der gleichnamigen Oper von Monteverdi am Staatstheater Cottbus (Saison 21.22) und viele weitere Projekte.

Mit DIE MENSCHLICHE STIMME / KOPF IN DEN WOLKEN arbeiten die beiden Kunstschaffenden erneut zusammen in Cottbus.

www.michaelwilhelmi.com

Stand: April 2024

Wirkt mit in …

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf staatstheater-cottbus.de eingebunden werden.