• Milena Michalek

Regisseurin

Milena Michalek wurde 1993 in Wien geboren und wuchs in Hannover und Dresden auf. Sie studierte Philosophie in Wien und arbeitet als Autorin und Regisseurin. Seit 2014 feierten diverse Stücke von ihr Premiere, vor allem in der freien Szene Wiens, u. a. am Theater Drachengasse, Kosmos Theater, Theater Nestroyhof Hamakom und am Landestheater Niederösterreich.
Sie schreibt für das Theater und entwickelt Stücke mit verschiedenen Ensembles und mit ihrem Theaterkollektiv YZMA, das sie 2014 mitbegründete.
2020 erhielt „Schwieriges Thema“ eine Einladung zu den Autor:innentheatertagen am Deutschen Theater Berlin. Das Kurzstück „Das Hier“ schrieb sie im Rahmen derselben und wurde dafür mit dem Anerkennungspreis der Hermann-Sudermann-Stiftung ausgezeichnet.
Zu ihren letzten Arbeiten gehören die Stückentwicklung „Koralli Korallo“ am Kosmos Theater, die ebenfalls bei den Autor:innentheatertagen 2022 am Deutschen Theater eingeladen war und die Österreichische Erstaufführung von Enis Macis Stück „Bataillon“ am Schauspielhaus Wien. Im Herbst 2021 war sie Teil des Autor:innen-Ateliers am Deutschen Theater Berlin. 2022 nahm sie am Internationalen Forum des Theatertreffens teil.
ANNA KARENINA ist ihre erste Arbeit am Staatstheater Cottbus.

Stand: Mai 2023

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf staatstheater-cottbus.de eingebunden werden.