• Miles Perkin

Musikalischer Leiter, Komponist und Darsteller

Die nächsten Termine

Miles Perkin ist Kontrabassist, Improvisator, Komponist, Songwriter, Sänger, Multiinstrumentalist und musikalischer Entdecker. Geboren und aufgewachsen ist er in der kanadischen Prärie als Sohn eines Lehrers und Rock'n'Roll-Gitarristen. 1999 zog Perkin von Manitoba nach Montreal. Während er seinen Bachelor-Abschluss in Musik an der McGill University machte, trat er regelmäßig in der Musikszene Montreals auf. Perkin trat live und im Studio auf mit Künstler*innen wie Lhasa de Sela, The Barr Brothers, Jason Sharp, Esmerine, Jorane, Thom Gossage, Chet Doxas, Nicole Lizee, Steve Raegele, Erik Hove, Joe Grass, Philippe Lauzier und Josh Zubot.
Bevor er Montreal verließ, nahm er 2008 zwei Alben mit seiner eigenen Musik auf: „Aposiopesis“ und „The Guessing Game“.

Nach einem kurzen Aufenthalt in New York City, wo er bei Bass-Meister Mark Helias studierte, ließ er sich 2009 in Berlin nieder. Dort erwarb er einen Master-Abschluss am Jazz Institut Berlin unter der Leitung von Greg Cohen. 2011 gründete er mit dem britischen Trompeter Tom Arthurs, dem französischen Pianisten Benoit Delbecq und dem kanadischen Schlagzeuger Thom Gossage das Miles Perkin Quartett. Im Jahr 2012 veröffentlichte das Quartett ihr Album „Objects In Mirror“ und ging damit auf Tournee. Nach seiner 2019 erschienenen Quartett-Veröffentlichung „The Point In Question“ auf Clean Feed Records mit Tom Arthurs, Benoit Delbecq und Jim Black ist im Frühjahr 2020 sein Soloalbum „Subtones“ erschienen.

Neben seinen eigenen Projekten ist Miles Perkin ein aktiver Mitstreiter in der Berliner Echtzeitmusik-Szene und der europäischen Jazz-Szene. Zu seinen Projekten gehören: Benoit Delbecq 3, Quairos, Sequoia, Glue, The Needle, Azalea und andere. Er hat mit Künstler*innen wie Achim Kaufmann, Kris Davis, Tobias Delius, Craig Taborn, Yorgos Dimitriadis, Ralph Alessi, Markus Pesonen, Magda Mayas, Eve Risser, Marciej Obara, Samuel Rohrer, Kim Myhr und zahlreichen anderen zusammengearbeitet. Er ist auch Musikproduzent für Theaterproduktionen in Deutschland, komponiert und spielt seine Werke live auf der Bühne an großen Theatern wie: Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Stuttgart, Theater Bremen, Kammerspiele München, Maxim Gorki Theater Berlin, Schaubühne Berlin und Staatsschauspiel Dresden.

Am Staatstheater Cottbus ist Miles Perkin für die Musik für TWO PENNY OPERA und ALICE verantwortlich, die er jeweils live auf der Bühne spielt.

www.milesperkin.com

Stand: März 2024

Wirkt mit in ...

PHP Sitzung
Google Maps
Google Maps ist ein Karten-Dienst des Unternehmens Google LLC, mit dessen Hilfe auf unserer Seite Orte auf Karten dargestellt werden können.
YouTube ist ein Videoportal des Unternehmens Google LLC, bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. YouTube wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Vimeo
Vimeo ist ein Videoportal des Unternehmens Vimeo, Inc., bei dem die Benutzer auf dem Portal Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können. Vimeo wird benutzt um Videos innerhalb der Seite abspielen zu können.
Google Tag Manager
Der Google Tag Manager ist ein Tag Management System, mit welchem Tracking-Codes oder Code-fragmente (z.B. Webanalytics-Systemen oder Remarketing Pixel) auf staatstheater-cottbus.de eingebunden werden.