• Philipp Basener

Bühnen- und Kostümbildner

Die nächsten Termine

Philipp Basener, 1988 in Düsseldorf geboren, studierte von 2012 bis 2016 Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Als Schauspieler arbeitete er u. a. mit den Regisseur*innen Jorinde Dröse, Ersan Mondtag, Philipp Rosendahl, Laura Linnenbaum, Matthias Günther, Pia Richter, Stephanie van Batum, Sascha Hawemann und René Pollesch an den Münchner Kammerspielen, dem Staatstheater Kassel, dem Münchner Volkstheater und dem Theater Bonn.

Er ist Mitbegründer des Club-Culture-Kollektivs „CHIN CHIN“, das seit 2018 mehrmals im Jahr in Köln und Bonn queere Clubkultur mit interdisziplinären Performances vereint. 2019 kuratierte er die „Chin Chin“ beim Berliner Theatertreffen in Kooperation mit Burning Issues als queer-feministische Eröffnung des Festivals im Haus der Berliner Festspiele.

In der Pandemie setzte sich Philipp Basener vermehrt mit seiner eigenen Identität als queerer Künstler und deren politischer Bedeutung auseinander. Er gehörte 2021 zu den 185 Erstunterzeichnenden des #Actout-Manifests, welches im SZ-Magazin veröffentlicht wurde. Er erschuf seine Drag-Persona „Mad M. Moustache“, entwickelt diverse queere Online-Formate und kollaboriert mit Künstler*innen weltweit. Seine gemeinsamen Arbeiten mit der schwedischen Künstlerin Märta Mattsson wurden 2021/22 in Galerien in München, Tirana und Göteborg gezeigt und waren am Museum of Art & Design in New York City zu sehen. Seine Ausstattung für diverse Fotostrecken und Cover erscheinen monatlich im „ToiToiToiMagazin“ der GDBA (Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger), für dessen Neuauflage Philipp Basener 2021 die Creative Direction übernahm.

In der Spielzeit 2022/23 sind seine Designs u.a. für „IM WALD (da sind)“ (Kostüm und Video; Regie: Manuel Moser) am COMEDIA Theater Köln, für „Five Stages of Grief“ am Stadttheater Gießen (Bühne und Kostüm; Regie: Constantin Hochkeppel), für „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ am Theater Bonn (Kostüm; Regie: Laura Linnenbaum), für ROMEO UND JULIA (Kostüm; Regie: Philipp Rosendahl), für DER GROSSE GATSBY (Bühne und Kostüm; Regie: Philipp Rosendahl) und für TWO PENNY OPERA (Kostüm; Regie: Armin Petras) am Staatstheater Cottbus zu sehen. In der Spielzeit 2023/24 entwirft Philipp Basener die Kostümbilder für „Meister und Margarita“ (Regie: Armin Petras) am Staatstheater Augsburg, für ALICE (Regie: Philipp Rosendahl) am Staatstheater Cottbus und für „Frauen vor Flusslandschaft / Flut“ (Regie: Jens Groß) am Theater Bonn.

www.philippbasener.com

Stand: März 2024