• Das Kraftwerk – Ein Theaterabend über Kohle, Wasser und die Ewigkeit

Schauspiel
  • Spielstätte
  • Hinweis
    ca. 1.40 Std. (keine Pause)

URAUFFÜHRUNG

Eingeladen zum Festival "Radikal jung" 2024!

„Willkommen in der Zwischenzeit!“

Das für Cottbus entstandene Recherchestück erzählt eine Cottbuser Geschichte rund um fünf Figuren, die den Chancen und Herausforderungen des Strukturwandels unterschiedlich begegnen.

Nach dem Tod ihres Großvaters kehrt die junge Journalistin Carla in ihre Heimatstadt Cottbus zurück. Im Haus ihres Opas findet sie einen Ordner mit der Aufschrift „KRAFTWERK – für Clara“. Darin befinden sich stapelweise Dokumente mit Informationen über die Firma LEAG, um Vattenfall, das Kraftwerk Jänschwalde, den Ostsee und die Gigawattfactory. Als Clara beginnt sich näher damit zu beschäftigen, trifft sie auf völlig unterschiedliche Menschen: Sie begegnet der Nachbarin ihres Opas, einer ehemaligen Aktivistin, deren Zuhause schon zweimal abgebaggert wurde. Der Freund ihres Sohnes kämpft für die grüne Zukunft der LEAG. Und dessen Chef wiederum sorgt sich für den Fall eines Kohleausstiegs um die Versorgungssicherheit. Es entspinnt sich eine Geschichte um die Kohleindustrie und ihre Zukunft, die zudem von Alternativen und Utopien und von den Chancen und dem Scheitern gemeinsamer Gespräche erzählt.

Autor Calle Fuhrs vielstimmiges und humorvolles Theaterstück basiert auf Recherchen des investigativ-journalistischen Kollektivs CORRECTIV, deren Ergebnisse, bspw. zur Lage der Wasserversorgung der Region, bereits veröffentlicht sind. Darüber hinaus begleiten sie die Produktion bis zum Premierentag mit laufenden Recherchen. Die neuesten Resultate werden tagesaktuell zur Premiere von CORRECTIV veröffentlicht und exklusiv auf der Cottbuser Bühne präsentiert.

Fuhr arbeitet regelmäßig zusammen mit journalistischen Kollektiven an der Erarbeitung aktueller Themen für das Theater. Aus seiner Überzeugung heraus, dass das Erzählen von Geschichten die Wahrnehmung unserer Welt beeinflusst, findet er im Theater den Ort, der Menschen berühren, Perspektiven ändern und Verständnis möglich machen kann.

Einladung zum „Radikal jung“ 2024:

Die Schauspiel-Inszenierung wurde mit einer Einladung zum renommierten Festival „Radikal jung“ 2024 am Volkstheater München ausgezeichnet .

Wegen seines brisanten Inhalts sorgt DAS KRAFTWERK seit seiner Premiere im September 2023 für Diskussionen in der Cottbuser Stadtgesellschaft, der überregionalen Presse und bei politischen Akteur*innen. Mit der Einladung zu einem Festival, welches u.a. „die ästhetischen Vorlieben der möglichen Theaterlandschaft von morgen“, aus Deutschland und ganz Europa, einer breiten Öffentlichkeit und Fachwelt aufzeigen will, wird nun zusätzlich die künstlerische Qualität und Relevanz der Inszenierung des Regisseurs Aram Tafreshians geehrt.

Programmempfehlungen nach Altersgruppe

Pressestimmen

„Obwohl es um unsinnliche Dinge wie Wasserrahmenrichtlinien geht, ist das Stück kein dürres Fakten- und Dokutheater, sondern auch ein hochamüsanter Theaterabend mit einem spielfreudigen Ensemble“ (Lausitzer Rundschau / Märkische Oderzeitung)

„Hier geschieht Neues. In der Spielform, in der Intensität, in der Wirkung – in jeder Hinsicht passiert Großartiges.“ (blicklicht.com)

„Es ist eine große Freude, ihr detailliertes Spiel voller Witz zu sehen: kleinteilig, einfallsreich, mit pointierten, eingestreuten gestischen Beiläufigkeiten“ (nachtkritik.de)

In den Medien

WELT.de, 19. September 2023
Lausitz: Wie der Kohleausstieg Berlin in die Wassernot stürzen kann
Zum Nachlesen HIER

LR+ (Lausitzer Rundschau online), 18. September 2023
Zum Nachlesen HIER

Deutschlandfunk Kultur, 23. September 2023
Kraftwerk in Cottbus: Recherche-Theater über Wassermangel in der Lausitz
Audio zum Download HIER

Link zur Deutschlandfunk Kultur Audiothek – Beitrag unter 23. September 2023, 14.22 Uhr, HIER

Barrierefreiheit – Kammerbühne
  • Für Rollstühle geeignet
    Wir bitten dennoch um Anmeldung per E-Mail oder unter 0355 7824 242.

Interviews

• Interview mit Aram Tafreshian (Regie) und Mara-Madeleine Pieler (Bühne/Lichtdesign)
  • Interview mit den Schauspielerinnen Nathalie Schörken und Susann Thiede
  • Interview mit Autor Calle Fuhr und Katarina Huth von CORRECTIV