Franko Klisović wurde in Šibenik geboren, wo er seine allgemeine und musikalische Ausbildung absolvierte. Während seiner Zeit in seiner Heimatstadt war er außerdem als Organist an der Kathedrale des heiligen Jakob in Šibenik tätig.
Nach dem Abitur begann er ein Dirigierstudium an der Musikakademie in Zagreb, wo er sich derzeit im letzten Studienjahr in der Klasse von Maestro Tomislav Fačini befindet. Ende 2015 nahm er sein Gesangsstudium auf und erhielt bereits nach drei Monaten sein erstes Engagement an einer Oper. Wenig später schrieb er sich zusätzlich zu seinem Dirigierstudium für ein Gesangsstudium an der Musikakademie in Zagreb ein, wo er in der Klasse von Professorin Martina Gojčeta-Silić studiert.
Kritiker beschreiben seinen Countertenor als schöne, bronzefarbene, runde, volltönende und tragfähige Stimme. Sie loben seine außergewöhnliche stimmliche Kontrolle und seine ausdrucksstarke Musikalität. Besonders hervorgehoben werden seine Musikalität sowie seine überzeugende Bühnenpräsenz und Erscheinung, mit denen er sowohl Kritiker als auch Publikum für sich gewinnt.
Obwohl er noch ein junger Sänger ist, kann er bereits auf eine beachtliche Reihe gespielter Rollen in Kroatien und im Ausland zurückblicken.
Stand: Oktober 2026
Wirkt mit in …
-
AUGUST DER STARKE